Teutoschleifen und Teutoschleifchen

Die Teutoschleifen im Tecklenburger Land erschließen dem Wanderer ein vergleichsweise kleines Stück des Teutoburger Waldes. Umso überraschender, dass diese Premium-Wanderwege eine unglaubliche Vielfalt und faszinierende Abwechslung bieten!

Schild der Teutoschleife Tecklenburger Bergpfad mit dem Weg im Hintergrund
Wie hier auf dem Tecklenbruger Bergpfad können sich die Wanderer im Tecklenburger Land auf eine durchgängige, zuverlässige Ausschilderung freuen.

Insgesamt gibt es inzwischen acht der Teutoschleifen, die zwischen sechs und 13 Kilometer lang sind. Außerdem erschließt die Teutostadtschleife Tecklenburger Romantik dem Wanderer die ganze Schönheit des Bergstädtchens Tecklenburg auf dem Balkon des Teutoburger Waldes. Seit dem Jahr 2018 ergänzen außerdem die kürzeren Wander- und Spazierwege Teutoschleifchen den Wanderreigen. Sie sind jeweils drei bis sieben Kilometer lang.

Vielfalt links und rechts des Hermannsweges

Die Teutoschleifen bestechen besonders durch ihre Vielfalt und zeigen zugleich, dass es auch links und rechts des Hermannsweges, der in diesem Bereich von Hörstel nach Tecklenburg und von dort weiter nach Bad Iburg führt, vieles zu entdecken gibt. Ob mit der Teutoschleife Holperdorper vorbei an Kalksteinbrüchen und durch dichte Wälder hin zur bayerischen Waldwirtschaft Malepartus oder bei der Teutoschleife Sloopsteener Seenrunde rund um einen stillen See zu einem mystischen Hügelgrab – viele Kleinode der Region rund um Tecklenburg warten darauf, erwandert und entdeckt zu werden.

Auch die kleinen Schwestern der Teutoschleifen verfügen über eine durchgängige, sehr zuverlässige Beschilderung. Toll!
Auch die kleinen Schwestern der Teutoschleifen verfügen über eine durchgängige, sehr zuverlässige Beschilderung. Toll!

Die Eröffnung der Teutoschleifchen im Herbst 2018 sorgte dann für eine Ergänzung des Wanderangebotes, die dem Zeitgeist Rechnung trägt. Denn Wanden bedeutet längst nicht mehr, möglichst weite Strecken zu Fuß zu erkunden und zurück zu legen, sondern vielmehr, das achtsame Erforschen der Natur und Umwelt, das bewusste Erleben der Landschaft. Mit ihren relativ kurzen Distanzen bieten die Teutoschleifchen allerbeste Voraussetzungen dafür und stellen die logische Fortsetzung des großen Erfolgs der Teutoschleifen dar.

Varianten und Neuentwicklungen

Teils sind die kürzeren Wege Varianten der Teutoschleifen, wie bei dem Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl, teils sind sie aber auch eigenständige Neuentwicklungen wie bei dem Teutoschleifchen Brochterbecker Landpartie.

Umrahmt von Fachwerkhäusern nimmt uns der idyllische Dorfteich Brochterbecks in Empfang zum Start unserer Tour auf dem Teutoschleifchen Brochterbecker Landpartie.
Umrahmt von Fachwerkhäusern nimmt uns der idyllische Dorfteich Brochterbecks in Empfang zum Start unserer Tour auf dem Teutoschleifchen Brochterbecker Landpartie.

Die Teutostadtschleife Tecklenburger Romantik nimmt eine Sonderstellung bei diesen Wanderwegen ein. Sie führt zwar zu einem ungewöhnlich großen Anteil über Straßen, verbindet das aber zugleich mit einer naturnahen Streckenführung und dem eigentümlichen Charme des Fachwerkstädtchens Tecklenburg, das mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten am Wegesrand aufwartet. Die Teutostadtschleife Tecklenburger Romantik ist so etwas wie eine Weiterentwicklung des nach wie vor sehr beliebten Rundwanderweges Tecklenburger Hexenpfad, macht diesen aber keinesfalls obsolet, sondern ergänzt ihn auf gelungene Art und Weise.

Qualitätswandern auf den Teutoschleifen

In puncto Qualität setzt das Tecklenburger Land dabei stets hohe Maßstäbe: Es gehört zu den ersten vier Premium-Wanderregionen in Deutschland, die das Deutsche Wanderinstitut ausgezeichnet hat. Damit können sich Wanderer sicher sein, dass nicht nur spannende und abwechslungsreiche Strecken auf dem Programm stehen, sondern auch, dass Teutoschleifen und Teutoschleifchen gleichermaßen durchgängig und gut ausgeschildert sind. Verlaufen unmöglich!

Die Teutostadtschleife Tecklenburger Romantik hält, was sie verspricht. Es gibt viel Tecklenburg und viel Romantik!
Die Teutostadtschleife Tecklenburger Romantik hält, was sie verspricht. Es gibt viel Tecklenburg und viel Romantik!

Teutoschleifen und Teutoschleifchen im Überblick

Teutoschleifchen Schachselwiesen

Das Teutoschleifchen Schachselwiesen ist ein echter Westfale. Unprätentiös, gerade heraus, unaufgeregt, aber sympathisch. Auf 6,5 Kilometern Länge führt uns der ...
Das Bild zeigt den Wandervogel neben einem Schild des Teutoschleifchen Steinbecker Runde.

Teutoschleifchen Steinbecker Runde

Mit dem rund 7,5 km langen Teutoschleifchen Steinbecker Runde schicken wir uns an, einen Ausflug ganz tief in die Geschichte ...

Teutoschleifchen Köllbachtal in Mettingen

Mit dem Teutoschleifchen Köllbachtal steht uns ein weiterer Premiumweg ins Haus, der sich selbst bescheiden „Spazierweg“ nennt. Da er nur ...

Teutoschleifchen Modersohns Spuren

SO findet selbst der Wandervogel Zugang zu bildenden Künsten: Das Teutoschleifchen Modersohns Spuren in Tecklenburg ist eine unglaublich gelungene Symbiose ...

Teutoschleife Bevergerner Pättken

Eine kürzere aber auch sehr kurzweilige Wanderung verspricht die Teutoschleife Bevergerner Pättken. Dieser Premiumwanderweg führt uns auf knapp sieben Kilometern ...

Teutoschleife Waldauenweg in Hörstel

Schroffe Felsen, prächtige Panoramen, stille Wälder und eine Himmelsleiter – die Teutoschleife Waldauenweg bei Hörstel hat eine Menge zu bieten ...
Sich windende Wege liegen nun vor uns.

Teutoschleife Heiliges Meer

Das Heilige Meer ist – völlig zu Recht – einer der 80 „Glücksorte im Münsterland“ aus meinem gleichnamigen Buch (https://amzn.to/2OfoTGo) ...
Einige der alten Burgmauern stehen zum Glück auch heute noch und können sogar bestiegen werden.

Teutostadtschleife Tecklenburger Romantik

Ich gestehe: Ich bin schon seit vielen Jahren großer Fan des kleinen Bergstädtchens Tecklenburg auf dem Kamm des Teutoburger Waldes ...
Der zweite Namensgeber der Sloopsteener Seerunde, der Niedringshaussee, ist unsere nächste Station.

Teutoschleife Sloopsteener Seerunde

Das größte Megalithgrab Westfalens, mächtige Baumriesen, stille Wälder und der romantische Niedringhaussee stehen bei dieser rund acht Kilometer langen Teutoschleife ...

Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl

Naturnahe Pfade, tolle Ausblicke, Kletterakrobaten und eine rostrote Quelle erwarten uns auf dem Teutoschleifchen Dreikaiserstuhl, das wir heute erkunden wollen ...