Seit inzwischen gut 15 Jahren betreue ich als Redakteur das Internetportal www.muensterland.de. Dort stelle ich vor allem viele Freizeitaktivitäten zusammen, erarbeite neue Ideen für Ausflügler und Touristen. Der Droste Verlag war wohl auch deswegen der Meinung, ich sei der geeignete Autor für das Buch Glücksorte im Münsterland, das für die inzwischen umfangreiche Glücksorte-Buchreihe geplant war. Ich musste nicht lange überlegen und sagte sofort zu.
Fast ein Jahr lang war ich daraufhin nun auch in meiner Freizeit im Münsterland unterwegs, nahm kleine Bauernhofcafés und Tante-Emma-Läden in Augenschein, besuchte prächtige Wasserschlösser, idyllische Gärte und spannende Museen. Natürlich habe ich mir auch einige Wanderwege noch einmal genauer angesehen. Herausgekommen ist dabei ein – wie ich finde – sehr abwechslungsreiches Buch. Einige der Orte sind überraschend und versteckt, andere vielen schon bekannt. Immer wieder zeigt sich, dass manchmal ein kleiner Perspektivwechsel genügt, um einen Glücksmoment zu spüren.
Alte Gemäuer, Kirchen, Schlösser und Burgen, idyllische Orte, Mühlen und ein historischer Dampfzug erzählen faszinierende Geschichten aus der Vergangenheit und laden zum Entspannen, Staunen und Entdecken ein. Oft geht es in die Natur, durch Wälder, in das violette Farbenmeer der blühenden Heide, zum türkisfarbenen Wasser eines Canyons oder zu einer kleinen Quelle, zu duftenden Rosen und blühendem Bärlauch.
Jeder Glücksort wird mit Foto auf einer Doppelseite vorgestellt. Das macht schon das Durchblättern gute Laune! Mein Tipp für alle Münsterland-Entdecker: Auf dem Fahrrad, liebevoll Leeze genannt, zwischen Feldern, Wiesen und Wäldern hindurch, vorbei an den Fachwerkhöfen und von Ort zu Ort – so lässt sich das Münsterland besonders gut erkunden. Und garantiert findet sich bei einer solchen Tour schnell eine Handvoll weiterer Glücksorte!
Erhältlich ist das Buch (für 14,99 Euro) ab Mitte September im lokalen Buchhandel und natürlich auch online. Auch jetzt kann es schon vorbestellt werden: https://amzn.to/2OfoTGo
1 thought on “Glücksorte im Münsterland in Kürze im Handel”