Über mich

Ingmar
Der Wandervogel in seiner natürlichen Umgebung.

Geboren wurde ich im Dezember 1977 in Lohne im platten und mithin für Wanderer ziemlich uninteressanten Südoldenburg. Glücklicherweise hatten meine Eltern ein Faible fürs Wandern und so zog es uns in jedem Sommer nach Österreich und nach Südtirol, wo ich als kleiner Steppke durch die Berge sprang. Das hat mir eigentlich immer ganz gut gefallen, doch nachdem die gemeinsamen Urlaube mit den Eltern vorbei waren, zog es mich zunächst eher hin zu Städtetrips und ans Meer.

Erst als ich die 30 lange hinter mir gelassen hatte, reifte in mir die Idee, dass es ganz schön sein könnte, eine längere Wanderung auszuprobieren. Einfach mal für eine Woche aussteigen und nur laufen. Für diese Idee fand ich im Freundeskreis schnell ein paar Mitbegeisterte und wir versuchten unser Glück auf dem Rheinsteig, den wir fünf Tage lang auf über 100 Kilometern durch das Obere Mittelrheintal wanderten. Ein ziemlich wagemutiger Start für völlig ungeübte Wanderer – wie ich heute weiß. Doch trotz der Anstrengung hatte mich nun die Wanderlust gepackt und gibt mich seitdem nicht wieder her.

Seitdem bin ich den Moselsteig gewandert, den Rheinburgenweg, den Saar-Hunsrück-Steig und habe fast alle nennenswerten Wanderwege im Osnabrücker Land erkundet, das meine Heimat geworden ist. Inzwischen schreibe ich für den Droste-Verlag an meinem ersten Wanderbuch: Wanderungen für die Seele im Teutoburger Wald. Das wird im Frühjahr 2020 erscheinen und war für mich auch der Anlass, nun endlich auch einmal all das aufzuschreiben, was ich sonst noch so beim Wandern erlebe und erlebt habe.

So werde ich auf diesem Blog all das zusammen tragen, was ich in den vergangenen Jahren beim Wandern erlebt habe und natürlich auch von allen aktuelleren Wanderungen berichten. Wer Tipps für Wanderungen für mich hat oder auch einfach nur etwas wissen möchte – ganz gleich, ob zum Wandern im Allgemeinen oder zu den hier vorgestellten Wandertipps, ist herzlich eingeladen, mir eine Mail zu schreiben. Ich werde sie garantiert alle beantworten.

Viel Spaß beim Lesen und Wandern!